Mein Weg zur Gelassenheit

 

Als berufstätige Mutter von zwei Kindern im Schulalter kenne ich alle Höhen und Tiefen des Elternseins und die Tücken der Familienorganisation.

Mit der Geburt meiner Kinder veränderte sich der Alltag und meine Rolle in Partnerschaft, Beruf und Gesellschaft grundlegend. Ich habe mich voller Freude in diese neue Lebensphase gestürtzt - bis ich durch Corona ohne Kindergarten und Schule dastand. 

Meine Nerven wurden dünner und ich immer unzufriedener. So ging es nicht weiter.

 

Also habe ich meinen Weg aus der alltäglichen Hetze gesucht und – nach vielen, vielen kleinen Schritten -  auch gefunden. Durch unzählige Podcasts, Bücher und später auch die Coaching-Ausbildung habe ich gelernt, meine Grenzen stärker wahrzunehmen und sie mitzuteilen.  Wichtig war auch, dass ich mich mit meinen eigenen Rollenvorstellungen und -Vorbildern auseinandergesetzt habe.

Dabei ist mir bewusst geworden, welches Geschenk die Kinder für meine eigene Entwicklung sind. Ich habe so viel über meine eigenen Erwartungen, Glaubenssätze gelernt und gehe seitdem deutlich entspannter durchs Leben. 

 

Mein Weg zum Coach für Eltern                             

 

Nach über 20 spannenden Jahren in der Verlagsbranche, in denen ich diverse Teams leiten und begleiten durfte und die Ausbildung junger Medienkaufleute betreut habe, bin ich noch einmal neue Wege gegangen. 

 

Ich bin zertifiziert als: 

 

- Trainer & Coach

- Change Manager

- Laufbahn- und Karrierecoach

- und bald auch als eTrainer

 

 

Seit 2023 bin ich selbstständiger Coach, spezialisiert auf die Bedürfnisse gestresster Mütter und Väter. Meine Kurse biete ich auch über renommierte Partner an:

 

Mein Antrieb: Familien stärken                             

 

Im Lauf der Zeit habe ich immer mehr Mütter mit Burnout oder Stressdiagnosen kennengelernt. Das sind allesamt patente, dynamische Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, aber durch dauerhafte Belastung und zu wenig Fokus auf ihre eigenen Bedürfnisse krank wurden.

Ich habe gesehen und selbst erlebt, mit welcher Selbstverständlichkeit Müttern die Aufgabe übertragen wird, alles im Griff zu haben und die Bedürfnisse der ganzen Familie zu jonglieren. Das ist anstrengend und bringt viel zu viele Frauen an den Rand ihrer Kräfte. Leider suchen viele Mütter dann die „Schuld“ bei sich, anstatt Grenzen zu setzen. 

 

Es macht mich froh als Coach, Trainer und Speaker dazu beizutragen, dass Mütter sich selbst mehr Aufmerksamkeit schenken und mehr Ruhe und Freude im Alltag erleben können.

Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sondern stärkt die ganze Familie!

 

 

 

Willst du dich weiter umsehen?

 

Druckversion | Sitemap
© Veronika Sommer